Gebetskreis Christus-Rosenkranz

Gebetskreis Christus-Rosenkranz

Gebetskreis Christus-Rosenkranz

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 17:15 Uhr
Zwölf-Apostel-Kirche, An der Apostelkirche 1, 10783 Berlin
Carsten Schmidt

Der Christusrosenkranz

Kaum bekannt ist das Gegenüber zum katholischen Rosenkranz, der sogenannte Christus-Rosenkranz. Er wurde in den 1960er Jahren in den Reihen der Evangelischen Michaelsbruderschaft geformt. Ganz wie der traditionelle Rosenkranz besteht er aus einem Kreuz und 59 Perlen. 55 davon - 50 kleinere und fünf größere – bilden eine zusammenhängende Kette. Eine der größeren Perlen dient als Verbindungsglied zu einer weiteren Kette mit drei kleineren Perlen, einer größeren und einem Kreuz. Die Gebetsformen des Rosenkranz variieren leicht, immer steht ein bestimmter Abschnitt aus dem Leben Jesu im Mittelpunkt. Im Verlaufe der Zeit durchschreitet man so kontemplativ das gesamte Christusereignis, seine Verkörperung, Geburt, Taufe, Wirken, seine Kreuzigung und Verherrlichung in der Auferstehung und Himmelfahrt. Es ist eine christliche Meditationsform, die man einüben kann, um in Alltagsanforderungen und Besorgnissen eine Ausrichtung und einen Ruhepol zu bilden.

Ab der Zeit vom Michaelisfest am 29. September wird es jeden Mittwoch um 17 Uhr die Möglichkeit einer Zusammenkunft in der Kapelle unserer Kirche geben, um den Christus-Rosenkranz durch gemeinsames Beten kennenzulernen.

Das Gebet wird etwa vierzig Minuten dauern. Die erste Zusammenkunft ist am 4. Oktober, ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Wer Interesse an dieser Gebetsform hat, kann sich unter diesem Link über den Christus-Rosenkranz informieren:

http://www.quatember.de/J1990/...

Carsten Schmidt

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

  Evangelische Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde   ·   An der Apostelkirche 1, 10783 Berlin       030 / 263 981-0       info@zwoelf-apostel-berlin.de