Das Interreligiöse Gespräch 2023

In „Das interreligiöse Gespräch“ beschäftigen wir uns mit anderen Wegen zu Gott als dem Weg des Christentums, anderen religiösen Sprachen, die uns Gott näher bringen.  Ebenso geht es uns auch um die Vergewisserung unseres Weges, unserer religiösen Sprache.  Es handelt sich um religiöse Gespräche:  Wie finde ich zu Gott, was für Wege gehen andere Menschen zu Gott?

Dr. Thomas Schimmel, ein Vertreter der „Franziskanischen Initiative 1219“ und des Berliner Forums der Religionen, vertrat bei einem unserer Diskussionsabende die These – von mir sinngemäß wiedergegeben:  „In einigen Jahren werden wir die Gemeinschaft der Gläubigen sein, im Gegensatz zu den Ungläubigen, egal welcher Glaubensrichtung, und nicht die Gemeinschaft einer bestimmten Religion.“  Diese Aussage erschreckt mich und gibt mir gleichzeitig ein Gefühl der Demut und Anerkennung gegenüber nicht-evangelisch-uniert-christlichen, schöneberg-regenbogenkiezlichen Pfaden zu Gottes vielfältigen Wohnungen.

NEU: Ab dem 2. Halbjahr 2023 findet das Interreligiöse Gespräch am 2. Dienstag im Monat um 19.30 im kleinen Saal des Pfarrhauses statt.

VORSCHAU 2. Halbjahr 2023

Vorschau 1. Halbjahr 2023

Wir freuen uns, auf Sie / euch alle.

Katharina Gürsoy

   Kalender Glaube & Spiritualität