StummfilmKonzerte Stephan Graf von Bothmer SCHIZOPHRENIA

StummfilmKonzerte Stephan Graf von Bothmer SCHIZOPHRENIA

StummfilmKonzerte Stephan Graf von Bothmer SCHIZOPHRENIA

Freitag, 21. März 2025, 20:00 Uhr
Zwölf-Apostel-Kirche, An der Apostelkirche 1, 10783 Berlin
Stephan Graf von Bothmer mit Visual Artist Michael Koschorreck
Tickets unter: www.stummfilmkonzerte.de

STEPHAN GRAF VON BOTHMER 22. StummfilmKonzerte-Festival 2025 Berlin Januar – März 2025

mit einigen der besten Filme des Universums und weiteren Highlights

Stephan Graf v. Bothmer: SCHIZOPHRENIA mit Visual Artist Michael Koschorreck


Konzert mit Visual Artist Michael Koschorreck (u.a. für Tangerine Dream) (ohne Stummfilm).

Nach dem großen Erfolg von Stephan v. Bothmer "Imagination"-Konzert am CineTronium im letzten Jahr setzt er mit Live-Visuals noch einen drauf.

Das Konzert entsteht völlig im Moment – die beiden Künstler sprechen sich vor dem Konzert nicht ab – und zieht auch das Publikum völlig in den Moment ohne Gestern und Morgen.

Schizophrenia lullt sich nicht in nur schönen Klängen, sondern greift die Zerrissenheit der heutigen Zeit in schroffen Kontrasten auf.

Es geht also nicht um die Krankheit, sondern um die Inspiration aus der Wortbedeutung, um unvereinbare Gegensätze, von ganz persönlich bis zur Weltpolitik.

Stephan v. Bothmer spielt sein CineTronium, ein elektronisches Musikinstrument, dass er speziell für Live-Filmmusik entwickelt hat. Mit dabei sind der modernste Synthesizer überhaupt (Osmose) und einer der ältesten (EMS Logic).

Für den Osmose schreibt er gerade die erste Klavierschule, denn er eröffnet expressive Möglichkeiten, die über alles bisher Dagewesene hinausgehen – aber nur, wenn man eine absolut herausragende, angepasste Fingerfertigkeit entwickelt, die wiederum weit komplexer ist als die Spieltechniken am Flügel. Stephan ist er einzige Musiker, der eine Version mit zwei Manualen spielt.

Mit seinen spektakulären StummfilmKonzerten füllt Stephan Graf v. Bothmer Theater und Konzerthäuser auf fünf Kontinenten. Er trat auf dem Schleswig-Holstein-Festival und in der Laeiszhalle Hamburg ebenso auf wie in Berlin im Admiralspalast, im Wintergarten Varieté und im Berliner Dom, sowie beim Rock-Pop-Festival im Flughafen Tempelhof nach Björk, Blur und den Pet Shop Boys.

Bothmers Kompositionen leben von einer unbändigen Spielfreude und Virtuosität, die Anklänge an Chopin, Deep Purple, Pink Floyd und elektronische Musik auf einzigartige Weise vereint.

Ticketpreis: 24,50 Euro regulär, 12,50 Euro ermäßigt (Vorverkauf)
26 Euro regulär, 14 Euro ermäßigt (Abendkasse)

Vorverkauf: nur online

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

  Evangelische Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde   ·   An der Apostelkirche 1, 10783 Berlin       030 / 263 981-0       info@zwoelf-apostel-berlin.de