Stummfilmfestival 2025 : STEPHAN GRAF VON BOTHMER: The Crowd

Stummfilmfestival 2025 : STEPHAN GRAF VON BOTHMER: The Crowd

Stummfilmfestival 2025 : STEPHAN GRAF VON BOTHMER: The Crowd

Freitag, 28. Februar 2025, 20:00 Uhr
Zwölf-Apostel-Kirche, An der Apostelkirche 1, 10783 Berlin
Stephan Graf von Bothmer
Tickets unter: www.stummfilmkonzerte.de

STEPHAN GRAF VON BOTHMER
22. StummfilmKonzerte-Festival 2025 Berlin Januar – März 2025

mit einigen der besten Filme des Universums und weiteren Highlights

Stephan Graf v. Bothmer: THE CROWD

King Vidor's The Crowd ist ein kraftvolles Drama, das die Geschichte eines einfachen Mannes erzählt, der in der Großstadt nach Erfolg strebt, aber mit der Anonymität des modernen Lebens konfrontiert wird. Mit „Der Einzelne und die Masse“ könnte man den Titel sinngemäß übersetzen. Der Film beleuchtet die Entfremdung und Einsamkeit eines Individuums in einer Welt, die immer anonymer wird, und zeichnet das Leben des Protagonisten in einer emotionalen Tiefe, die den Zuschauer unmittelbar betrifft.

Mit seiner realistischen Darstellung von Kämpfen und Misserfolgen und genialen Kameraeinstellungen hebt sich The Crowd von vielen anderen Stummfilmen seiner Zeit ab. Vidor kombiniert gekonnt dramatische Elemente mit einer präzisen visuellen Ästhetik, die die inneren Konflikte der Hauptfigur widerspiegelt. Der Film bleibt ein bedeutendes Beispiel für die Verwendung von Film als Werkzeug für gesellschaftliche Reflexion und persönliche Erzählungen.

Mit seinen spektakulären StummfilmKonzerten füllt Stephan Graf v. Bothmer Theater und Konzerthäuser auf fünf Kontinenten. Er trat auf dem Schleswig-Holstein-Festival und in der Laeiszhalle Hamburg ebenso auf wie in Berlin im Admiralspalast, im Wintergarten Varieté und im Berliner Dom, sowie beim Rock-Pop-Festival im Flughafen Tempelhof nach Björk, Blur und den Pet Shop Boys.

Bothmers Kompositionen leben von einer unbändigen Spielfreude und Virtuosität, die Anklänge an Chopin, Deep Purple, Pink Floyd und elektronische Musik auf einzigartige Weise vereint.

Ticketpreis: 24,50 Euro regulär, 12,50 Euro ermäßigt (VVK), 26 Euro regulär, 14 Euro ermäßigt (Abendkasse)

Vorverkauf: nur online

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

  Evangelische Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde   ·   An der Apostelkirche 1, 10783 Berlin       030 / 263 981-0       info@zwoelf-apostel-berlin.de