Andacht zur Verabschiedung von Ariane Schütz

Andacht zur Verabschiedung von Ariane Schütz

Andacht zur Verabschiedung von Ariane Schütz

Freitag, 10. Januar 2025, 17:00 Uhr
Zwölf-Apostel-Kirche, An der Apostelkirche 1, 10783 Berlin
Pfarrer Burkhard Bornemann, Kantorin Hyelin Hur

Herzliche Einladung zur Verabschiedung unser Mitarbeiterin Ariane Schütz um 17 Uhr mit einer Andacht in der Kirche.

Ich bin dann mal weg …

14 Jahre Ehrenamt, 14 Jahre Hauptamt und alles nahm seinen Anfang mit meiner Neugierde und der Mittwochs-initiative. Sozialpädagogisch ausgebildet traf ich in der Zwölf-Apostel-Kirche auf die Realität. Schnell war klar: Hierwill ich mich engagieren. Wer hätte gedacht, dass daraus 28 reich gefüllte Jahre würden.

Aus der Sozialpädagogik entwickelte sich bald / schnell sozialdiakonisches Wirken oder wie Andreas Fuhr es bei meiner Konfirmation so treffend ausdrückte: Was Du machst ist gelebte Nächstenliebe. Das hast Du mir beigebracht.

Mit zwei prägenden Pfarrern durfte ich über diesen langen Zeitraum zusammenarbeiten. Konstant über die gesamte Zeit war aber ein Ehrenamtlicher: Carsten Schmidt. Sein Humor und Lachen konnte brenzlige Momente entschärfen und Diskussionen zu einem friedvollen Ergebnis führen.

Als Burkhard Bornemann die Nachfolge von Andreas Fuhr übernahm, wurde mein sowieso schon vielfältiges Arbeitsfeld noch um neue Facetten erweitert und – was für ein Glück – auch „mit dem Neuen“ war Vertrauen und Wertschätzung die Basis unserer gemeinsamen Arbeit. Auch die Tatsache, dass wir uns 8 von 11 Jahren gesiezt haben, konnte über die freundschaftliche Zugewandtheit nicht hinwegtäuschen.

Auch die vielfältige Arbeit im Büro, die neben Verwaltungsarbeit auch viel Raum für Kreativität und Projektarbeit ließ, hat mir immer große Freude bereitet und mit dem permanenten Wandel in kirchlichen Strukturen kam nie Langeweile auf.

Zwei Begegnungen in der Gemeinde möchte ich stellvertretend für die langen Jahre besonders hervorheben:

Für die Zeit in der „Suppenküche“ sage ich Danke an meine große Liebe Hans Menzler. Viele Menschen haben Spuren in meinem Leben hinterlassen, aber er ganz besonders.

Alles was Zwölf Apostel ausmacht verkörpert Andrea. Deshalb auch an Dich, liebe Andrea, ein herzensgroßes Dankeschön. Es bleibt mir nun nur noch all den Menschen zu danken, die meine Zeit hier so reich gemacht haben.

Viele von Euch sind von Kollegen zu Freunden und von Freunden zu Familie geworden. Und so wie das mit Familien ist, muss man irgendwann eigene Wege gehen. Diese Zeit ist nun da und voller Dankbarkeit nehme ich Euch Menschen in Zwölf Apostel in meinem Herzen mit.

In dieser besonderen Gemeinde übernimmt nun Sven Koop meine Nachfolge. Er wird sich im nächsten Gemeindemagazin an dieser Stelle vorstellen. Zeigt ihm, was ich an Euch so schätze und begegnet ihm mit offenen Armen und offenen Herzen.

Herzlich eure Ariane

Auszug uas dem aktuellen Gemeindemagazin. Weitere Informatonen dazu finden Sie in unserem aktuellen Gemeindemagazin: Link zum Gemeindemagazin



Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

  Evangelische Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde   ·   An der Apostelkirche 1, 10783 Berlin       030 / 263 981-0       info@zwoelf-apostel-berlin.de